Josef Zösmair, Schulrat und Historiker, geb. 1845 in Bruneck (Tirol), gest. am 6. Juni 1928 in Innsbruck. Zösmair wirkte von 1872 bis 1888 als Lehrer für Geschichte am Feldkircher Staatsgymnasium, dann bis 1903 am Innsbrucker Gymnasium. Er erforschte die Vorarlberger Landesgeschichte, insbesondere die mittelalterliche Zeit sowie die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. Zudem befasste er sich mit Urkunden-Regesten und der Ortsnamenforschung. In Innsbruck beschäftigte er sich mit der Tiroler Heimatforschung.
Er veröffentlichte u. a. Politische Geschichte Vorarlbergs im 13. und 14. Jh. unter den Grafen von Montfort und Werdenberg (1877–1878), Herzog Friedrich's Flucht von Constanz nach Tirol (1894), Die geschichtliche Entwicklung der alten vorarlbergischen Herrschaft und Gerichte (1905) und Zur ältesten Geschichte des Montafons (1923).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juni 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Zösmair in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"