Theodor Franz Zimmermann, Maler, geb. am 11. 6. 1808 in Königsberg (Preußen), gest. am 7. 11. 1880 in Wien. Zimmermann absolvierte zunächst eine Lehre zum Kaufmann, widmete sich der bildenden Kunst, studierte an der Mal- und Zeichenschule in Königsberg sowie bei Johann Gottfried Schadow an der Berliner Kunstakademie. Er war als Zeichenlehrer in Berlin tätig, unternahm 1837 eine Studienreise nach Italien und lebte dann in Wien, wo er sich zunächst als Porträt- und Genremaler und dann als Illustrator der zoologischen Werke von Alfred Brehm (1829–1884) betätigte.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Theodor Franz Zimmermann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"