Heinz Zatschek, Historiker, geb. am 27. 6. 1901 in Wien, gest. am 23. 5. 1963 in Tettnang bei Friedrichshafen (Baden-Württemberg). Zatschek war von 1929 bis 1945 ordentlicher Professor für Geschichte des Mittelalters und Historische Hilfswissenschaften an der deutschen Universität in Prag, ab 1955 lehrte er als Dozent Geschichte des Mittelalters und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Wien. 1956 wurde Zatschek zum Direktor des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien bestellt. Er veröffentlichte u. a. Studien zur mittelalterlichen Urkundenlehre (1929) und Handwerk und Gewerbe in Wien (1949).

Text: Wiener Stadt- und Landesarchiv / Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken

Bestandsrecherche Heinz Zatschek in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"