Foto von Michael Wutky

Michael Wutky, Maler, geb. am 23. 9. 1739 in Krems (Niederösterreich), gest. am 23. 8. 1823 in Wien. Wutky studierte seit 1759 bei Martin von Mytens an der Akademie der bildenden Künste Wien. 1770 wurde er Mitglied derselben und war anfänglich Historien- und später als Landschaftsmaler tätig. Von 1776 bis 1801 lebte er in Rom, wo er von den Werken Poussins sowie Claude Laurains beeinflusst wurde, und war vorübergehend Lehrer an der Akademie der bildenden Künste Wien. Ab 1805 lebte er wieder in Italien.
Wutky war ein effektvoller Maler italienischer Prospekte und Nachtstücke. Sein bildnerisches Werk umfasst u. a. Ausbruch des Vesuv von Neapel aus gesehen und Italienische Landschaft mit zerfallenem Randgebäude.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Michael Wutky in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"