Xaver Wulfen, Priester, Botaniker, Alpenforscher und Mineraloge, geb. am 5. 11. 1728 in Belgrad, gest. am 17. 3. 1805 in Klagenfurt. Wulfen trat 1745 den Jesuiten in Wien bei, studierte Philosophie und Mathematik in Wien und Theologie in Graz. Ab 1773 lebte er in Klagenfurt und unterrichtete Latein und Mathematik. Er unternahm zahlreiche Forschungsreisen. Von den vielen von Wulfen entdeckten oder bestimmten Pflanzen tragen einige seinen Namen (unter anderem Wulfenia carinthiaca). Auch das Gelbbleierz "Wulfenit" ist nach ihm benannt. Er schrieb die Werke Abhandlung vom Kärntner Bleispate (1785), Plantae rariores descriptae (1803), Cryptogama aquatica (1803) und Flora Norica phanerogama (1858).

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken

Bestandsrecherche Xaver Wulfen in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"