Lilly Würzl, Schriftstellerin, geb. am 22. 5. 1886 in Hinterbrühl, gest. am 21. 2. 1968 in Mödling (Niederösterreich). Würzl absolvierte die Fortbildungsschule und war zwei Jahre lang Schülerin des Malers Albin Egger-Lienz. 1909 heiratete sie den Schriftsteller Anton Wildgans, dessen Nachlass und Werk sie seit dessen Tod 1932 betreute. Sie gab "Ich beichte und bekenne... Aus dem Nachlasse" (1933) und Wildgans’ Korrespondenzen unter dem Titel "Ein Leben in Briefen" (1947) in drei Bänden heraus. Würzl veröffentlichte Anton Wildgans und das Wiener Burgtheater (1960) und Der gemeinsame Weg. Mein Leben mit Anton Wildgans (1960).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Lilly Würzl in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"