Gusti Wolf, Schauspielerin, geb. am 11. 4. 1912 in Wien, gest. am 5. 5. 2007 ebenda. Wolf debütierte 1934 am Burgtheater, trat dann an den Wiener Kammerspielen, in Mährisch-Ostrau, München und Berlin auf. Seit 1946 war sie am Burgtheater engagiert, wo sie u. a. sieben Jahre den Puck im "Sommernachtstraum" von Shakespeare spielte. Zudem war sie auch in Filmen und im Fernsehen zu sehen, z. B. "Jetzt schlägt's 13" mit Hans Moser, "Orient-Express", "Mädel ahoi" und "Kottan ermittelt". Wolf war seit 1987 Ehrenmitglied des Burgtheaters.
Sie wurde u. a. mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse (1977), Nestroy-Ring (1992), der Ernennung zur Professorin (2000) und dem Nestroy-Theaterpreis für ihr Lebenswerk (2003) ausgezeichnet.

Text: © Austria-Forum, Graz / Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken

Bestandsrecherche Gusti Wolf in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"