Heinrich von Wörndle, Buchhändler und Schriftsteller, geb. am 16. 10. 1861 in Hötting (Innsbruck), gest. am 26. 3. 1919 in Innsbruck. Wörndle absolvierte ein Gymnasium in Wien und erhielt eine Fachausbildung in Wien, Salzburg und Würzburg. 1897 bis 1907 war er Direktor der Vereinigten Buchhandlungen und Buchdrucker in Innsbruck. Er entwickelte eine umfassende schriftstellerische Tätigkeit, vor allem auf historischem Gebiet und veröffentlichte u. a. Ritter Jörg von Frundsberg (1886), Kriegsereignisse in Kirchdorf und Umgebung (1901), Aus vergilbten Blättern, Zeitgenössisches zur Geschichte anno Neun (1909) und Zwei Etschländer Patrioten (1910).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Heinrich von Wörndle in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"