Edmund von Wörndle, Maler, geb. am 28. 7. 1827 in Wien, gest. am 3. 8. 1906 in Innsbruck. Wörndle studierte Landschaftsmalerei an der Wiener Kunstakademie bei Thomas Ender und Franz Steinfeld. Er schloss sich den Nazarenern um Josef von Führich an und reiste 1855 nach Palästina, wo die Bilder Ansichten der heiligen Stätten und Landschaften aus Palästina entstanden. Zwischen 1856 und 1858 hielt er sich in Rom auf, seit 1859 wohnte er als freier Künstler in Innsbruck. Am bekanntesten sind seine Bilder in der Wandelhalle (1899/1903) des Kurhauses in Meran und der "Parzival-Zyklus" im Theatersaal des Vincentinums in Brixen. Die Herz-Jesu-Kapelle bei St. Leonhard in Passeier (Südtirol) schmückte er mit Fresken, die Bilder aus dem Leben von Andreas Hofer zeigen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Edmund von Wörndle in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"