Foto von Herbert Wochinz

Herbert Wochinz, Regisseur und Theaterintendant, geb. am 15. 11. 1925 in Villach, gest. am 16. 10. 2012 in Klagenfurt. Wochinz erhielt seine künstlerische Ausbildung in Paris, wo er in persönlichen Kontakt mit Samuel Beckett, Jean Cocteau, Eugène Ionesco und Jean Genet kam. Ab 1956 war er am Theater der Courage in Wien als Schauspieler und Regisseur tätig und gründete 1958 das Theater am Fleischmarkt, wo er vor allem Werke der französischen Avantgarde zur Aufführung brachte. 1961 gründete er in Spittal an der Drau die "Komödienspiele Porcia", wo u. a. in der ersten Saison H. C. Artmanns Kein Pfeffer für Czermak aufgeführt wurde. Zwischen 1968 und 1992 fungierte Wochinz als Intendant des Klagenfurter Stadttheaters.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Herbert Wochinz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"