Foto von Auguste Wilbrandt-Baudius

Auguste Wilbrandt-Baudius, Schauspielerin, geb. am 1. 6. 1843 in Zwickau (Sachsen), gest. am 30. 3. 1937 in Wien. Wilbrandt-Baudius debütierte 1857 am Leipziger Stadttheater, erhielt ein Engagement in Breslau und wurde 1861 von Heinrich Laube an das Hof-Burgtheater (später: Burgtheater) in Wien verpflichtet, dem sie bis 1878 und von 1898 bis 1937 angehörte. Zunächst verkörperte sie jugendlich-naive Rollen, nach ihrer Aufnahme in den Verband des Hof-Burgtheaters spielte sie bevorzugt in Theaterstücken ihres Mannes Adolf von Wilbrandt. 1878 verließ sie das Burgtheater, war anschließend am Theater an der Wien, am Deutschen Theater in Berlin, am Hoftheater in Meiningen und am Raimundtheater in Wien engagiert. Wilbrandt-Baudius war auch publizistisch tätig und veröffentlichte u. a. im "Pester Lloyd".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Auguste Wilbrandt-Baudius in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"