Foto von Friedrich Wessely

Friedrich Wessely (von Karnegg), Chemiker, geb. am 3. 8. 1897 in Kirchberg am Wagram (Niederösterreich), gest. am 15.12. 1967 (nach anderen Quellen 16. oder 17.Dezember) in Wien. Wessely studierte an der Universität Wien und habilitierte sich 1929. Im Jahr 1948 wurde er Leiter des II. Chemischen Instituts dieser Universität. In seiner Forschungsarbeit konzentrierte er sich auf die Organische Chemie und speziell die Naturstoffchemie. Wessely war Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, der Akademie von New York, Bologna und der Deutschen Akademie in Halle. Er war Mitherausgeber der "Monatshefte für Chemie" und gehörte dem Österreichischen Patentgerichtshof an. 1965 wurde er mit dem Erwin Schrödinger-Preis ausgezeichnet.

Text: Österreichische Zentralbibliothek für Physik, Wien     Text drucken
Foto: © Österreichische Zentralbibliothek für Physik

Bestandsrecherche Friedrich Wessely (von Karnegg) in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"