Albert Joseph Weltner (Pseudonym: Oskar von Eichentreu), Archivar und Schriftsteller, geb. am 6. 11. 1855 in Wien, gest. am 16. 9. 1914 ebenda. Weltner besuchte das Piaristen-Gymnasium im achten Wiener Gemeindebezirk und trat 1874 als Rechnungspraktikant bei der Finanz-Landesdirektion in den Staatsdienst. 1878 wurde er in das Reichsfinanzministerium versetzt und 1881 zum Offizial bei der Generalintendanz der k. k. Hoftheater ernannt, wo er als Archivar arbeitete. Zu seinen Werken zählen das Lustspiel Auf den ersten Moment (1880) sowie das Festspiel Das Weihgeschenk an den Genius (1882). Er gab "Das kaiserlich-königliche Hof-Operntheater in Wien" (1894) sowie "Mozarts Werke und das Wiener Hoftheater" (1896) heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Albert Joseph Weltner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"