Eduard von Weeber, Maler und Radierer, geb. 1834 in Wien, gest. am 7. 8. 1891 ebenda. Weeber war Schüler von Joseph Höger und wurde Kustos und Vorstand der k. k. Restaurierungsanstalt im Belvedere in Wien. Er nahm an Ausstellungen des österreichischen Kunstvereins 1858, der Jahresausstellung in der Akademie der bildenden Künste 1859 und der internationalen Spezialausstellung für graphische Künste 1883 teil. Weeber malte Aquarelle in der Art Moritz von Schwinds, u. a. zählen Ideale Landschaft, Im Grünen. Gedicht von Heinrich Voss und Frühlingslandschaft zu seinen Werken.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Eduard von Weeber in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"