Heinrich Wawra von Fernsee, Botaniker, geb. am 2. 2. 1831 in Brünn, gest. am 24. 5. 1887 in Wien. Wawra studierte seit 1849 Medizin in Brünn, beschäftigte sich daneben mit Botanik, promovierte und wurde Marine-Arzt. 1856 war er in Triest stationiert, 1859 begleitete er Erzherzog Max nach Brasilien und 1864 mit der "Novara" nach Mexiko. Er erforschte die dortige Fauna und schrieb Botanische Ergebnisse der Reise S. M. des Kaisers von Mexiko Maximilian nach Brasilien (1866). 1868 fuhr Wawra auf der Fregatte "Donau" nach Ostasien, forschte dort bis 1871 und begleitete die Prinzen Philipp und August von Sachsen-Coburg auf ihrer Weltreise. 1878 trat er aus der Marine aus und ging nach Brasilien, um weiter Botanik zu betreiben.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Heinrich Wawra von Fernsee in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"