Moriz Wappler, Architekt, geb. am 30. 4. 1821 in Wien, gest. am 13. 12. 1906 ebenda. Wappler absolvierte das Polytechnische Institut und studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Ab 1845 lehrte er technisches Zeichnen an der landwirtschaftlichen Realschule in Graz und wurde 1847 als Professor der Bauwissenschaften an das Joanneum berufen. 1863 ging er in derselben Funktion an die Technische Hochschule in Wien. Wappler führte mehrere Privatgebäude in der Steiermark und in Kroatien sowie die Gruftkapelle für Erzherzog Johann in Schenna bei Meran (Südtirol) aus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juli 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Moriz Wappler in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"