Foto von Herbert Waniek

Herbert Waniek, Schauspieler und Regisseur, geb. am 17. 10. 1897 in Wien, gest. am 13. 4. 1949 ebenda. Waniek spielte am Landestheater in Linz, an der Neuen Wiener Bühne und am Deutschen Volkstheater in Wien. Später war er Schauspieler und Regisseur bei Max Reinhardt am Theater in der Josefstadt. Er ging als Oberregisseur an das Zürcher Schauspielhaus, leitete das Schauspielhaus in Essen und wurde 1933 Regisseur am Wiener Burgtheater. Waniek arbeitete an Karl F. Kocmatas Zeitschrift "Ver" mit und veröffentlichte wissenschaftliche Artikel in Zeitungen und Fachzeitschriften.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Herbert Waniek in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"