Foto von Adolf Wallnöfer

Adolf Wallnöfer, Sänger und Komponist, geb. am 24. 4. 1854 in Wien, gest. am 9. 6. 1946 in München. Wallnöfer erhielt seine musikalische Ausbildung bei Otto Dessoff in Komposition und Hans von Rokitansky in Gesang. 1880 wurde er als Tenor an das Stadttheater in Olmütz engagiert, war ab 1881 Mitglied eines Wandertheaters, kam in der Folge an das Bremer Stadttheater, 1885 nach Prag und im selben Jahr nach Stettin. 1896 unternahm er eine Gastspielreise nach Amerika und Russland. Später lebte er längere Zeit in Nürnberg, wurde 1906 an die Wiener Hofoper (heute: Staatsoper) engagiert und ließ sich in München nieder.
Wallnöfer war Mitbegründer und Ehrenmitglied des Wiener Wagnervereins und komponierte die Oper Eddystone (1899), über 400 Lieder und Balladen, z. B. Graf Eberstein, Der Vogt von Tennenberg und Schön Rothraut, Klavierstücke, Chorwerke mit Orchester sowie Kammermusikwerke. Er veröffentlichte eine Resonanzton-Lehre (1911).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Adolf Wallnöfer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"