Foto von Richard Waldemar

Richard Waldemar (eigentlich: R. Krammer), Schauspieler, geb. am 3. 5. 1869 in Wiener Neustadt (Niederösterreich), gest. am 27. 12. 1946 in Wien. Waldemar erhielt seine Ausbildung an der Theaterschule Otto in Wien. Ab 1890 trat er als Operettenkomiker am Stadttheater in Troppau sowie in München und Wiesbaden auf. Von 1893 bis 1907 war er am Wiener Carl-Theater sowie an zahlreichen Varietés engagiert. Waldemar spielte die Hauptrollen in den Operetten Walzertraum von Oscar Straus, Zigeunerliebe von Franz Lehár und Polenblut von Oskar Nedbal.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Richard Waldemar in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"