Foto von Hans Wagner-Schönkirch

Hans Wagner-Schönkirch, Komponist und Dirigent, geb. am 19. 12. 1872 in Schönkirchen (Niederösterreich), gest. am 12. 2. 1940 in Wien. Wagner-Schönkirch absolvierte das Gymnasium und die Lehrerbildungsanstalt, widmete sich anschließend seiner musikalischen Ausbildung und legte vier Musik-Staatsprüfungen ab. Seit 1897 war er Musiklehrer an der Wiener Lehrerbildungsanstalt. Von 1901 bis 1906 war er Dirigent des Akademischen Gesangvereins, dann bis 1910 zweiter Chormeister des Schubertbundes. Zugleich fungierte er von 1900 bis 1910 als Bundeschormeister des niederösterreichischen Sängerbundes. 1910 gründete er die erste Wiener Kinder-Singschule, 1911 den "Österreichischen Musikpädagogischen Verband" und 1912 den "Lehrer-a-Capella-Chor". Er unternahm zahlreiche Konzertreisen nach Deutschland, Holland, Skandinavien, Polen, Ungarn und in die Schweiz. 1915 begründete er die "Wiener Oratorien-Vereinigung" sowie 1934 die "Gesellschaft zur Förderung der Haus- und Schulmusik". Daneben war er langjähriges Mitglied der Prüfungskommission für allgemeine Volks- und Bürgerschulen.
Er veröffentlichte über 600 Chorwerke aller Gattungen, Lieder und Musikstücke, verfasste Sammelwerke, Lehrbücher sowie Beethoven. Sein Leben und Schaffen (1927). 1907 wurde ihm der Titel Professor und 1928 der eines Regierungsrats verliehen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Hans Wagner-Schönkirch in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"