Hans Vonmetz, Bildhauer und Maler, geb. am 29. 8. 1905 in Trient, gest. 1975. Vonmetz war als Professor für Kunsterziehung an den akademischen Gymnasien in Wiener Neustadt und Innsbruck tätig. Als Porträtplastiker fertigte er figürliche Groß- und Kleinplastiken in Stein, Holz und Ton für kirchliche und profane Zwecke an. Zu seinen Werken zählen u. a. das Kriegerdenkmal in der Lehrerbildungsanstalt in Wiener Neustadt, das Altartriptychon in der St. Georgs-Wallfahrtskapelle im Leithagebirge bei Eisenstadt und die Antoniusstatue in der Judas Thaddäuskirche in Wien. Vonmetz war für die christliche Kunst durch seine plastischen Darstellungen zum Geheimnis der heiligen Weihnacht wegweisend.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Hans Vonmetz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"