Ernst Vogel, Komponist, geb. am 1. 3. 1926 in Stockerau (Niederösterreich), gest. am 29. 11. 1990 in Vöcklabruck (Oberösterreich). Vogel absolvierte ein privates Musikstudium bei Josef Lechthaler, Felix Petyrek und Paul Hindemith. Er war als Präsident der Wiener Singakademie, Vizepräsident des niederösterreichischen Tonkünstlerorchesters und Direktionsmitglied der Wiener Konzerthausgesellschaft tätig. Vogel fungierte auch als Vorstandsmitglied des Österreichischen Komponistenbundes. Zu seinen Kompositionen zählen Orchesterwerke, Kammermusik und das musikdramatische Werk Spiegelungen (1965). Er wurde mit dem Kulturförderungspreis des Landes Niederösterreich (1968) und 1976 mit dem Professorentitel geehrt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Ernst Vogel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"