Heinrich Josef Vincent, Sänger (Tenor) und Komponist, geb. am 23. 2. 1819 in Theilheim bei Würzburg (Bayern), gest. am 19. 5. 1901 in Wien. Sein richtiger Nachname war Winzenhörlein, den er durch seinen Künstlernamen ersetzte. Zunächst studierte Vincent Theologie und Rechtswissenschaften, wandte sich jedoch dann der Bühne zu und trat als Opernsänger in den Städten Wien, Halle und Würzburg auf. Er war um 1872 als Gesangspädagoge in Czernowitz (Ukraine) tätig, ließ ich später jedoch in Wien nieder. Neben seiner Lehrtätigkeit und Gesangskariere komponierte er einige Opern, Operetten und Lieder. Als Verfechter der Idee des radikal auf die Zwölfteilung der Oktave gegründeten Tonsystems veröffentlichte er unter anderem Die Zwölfzahl in der Tonwelt. Eine neue Tonschrift (1900).

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2015)     Text drucken

Bestandsrecherche Heinrich Josef Vincent in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"