Henri Paul Vatré, Esperantist und Literat, geb. 1908, gest. am 15. 12. 1998 in Le Lignon bei Genf (Schweiz). Vatré lernte mit 19 Jahren Esperanto und arbeitete einige Jahre für die Bibliothek des Esperanto-Weltbundes in Genf sowie in der Redaktion der Literaturzeitschrift "Literatura mondo" in Budapest. Er übersetzte zahlreiche Werke ins Esperanto, stellte linguistische Forschungen an und verfaßte u. a. - unter dem Pseudonym Henri Beaupierre - das parodistische Werk "Specimene", in dem er den Stil von rund vierzig Esperanto-Autoren humorig kopierte. Sein Nachlaß enthält vorwiegend Materialien zu dem nicht zustande gekommenen Projekt eines "Kiu estas kiu?" ("Who is who? ") der Esperanto-Bewegung.

Text: Österreichische Nationalbibliothek / Sammlung für Plansprachen     Text drucken

Bestandsrecherche Henri Paul Vatré in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"