Anton Valentin, Architekt, geb. am 25. 5. 1895 in Wien, gest. am 1. 7. 1976 ebenda. Valentin studierte Architektur bei Leopold Bauer und Franz Krauss an der Akademie der bildenden Künste und war ab 1926 als freier Architekt tätig. Nach dem "Anschluss" Österreichs 1938 trat er der NSDAP bei und wurde mit der Planung von Siedlungen in Niederösterreich beauftragt. Nach 1945 erhielt er zahlreiche Aufträge, u. a. die Errichtung von Wohnhausbauten,  Industrieanlagen und Spitalsbauten. Er wurde mit dem Hagenmüllerpreis (1920) sowie der Goldenen Lorbeer der Gesellschaft der bildenden Künstler Österreichs (1965) ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)    Text drucken

Bestandsrecherche Anton Valentin in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"