Ludwig Ullmann, Journalist und Kritiker, geb. am 2. 4. 1887 in Wien, gest. Anfang Mai (?) 1959 in New York. Ullmann war nach dem Universitätsstudium zunächst als Theaterkritiker tätig. Er wurde Chefredakteur der "Wiener Allgemeinen Zeitung" und der "Wiener Mittagszeitung" und schrieb von 1912 bis 1935 Theaterkritiken für die Tageszeitung "Morgen". An der "Neuen Wiener Bühne" war Ullmann von 1918 bis 1922 als Dramaturg tätig. Ullmann fungierte als Vortragender am "Scala-Seminar" in Wien und Herausgeber des Theatermagazins "Die Fledermaus". Aus politischen Gründen musste Ullmann 1938 emigrieren und lebte in Paris und Marseille. 1942 ging er in die USA und wurde amerikanischer Staatsbürger. Nach 1945 wirkte er als amerikanischer Korrespondent der Tageszeitung "Neues Österreich", des Düsseldorfer "Mittag", des "Auslandsösterreicher" in Zürich und war Mitarbeiter der New Yorker "Staatszeitung". Als Theaterhistoriker veröffentlichte er Monographien über Alexander Moissi und Ida Roland.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Ludwig Ullmann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"