Fritz Theimer, Lehrer, Komponist und Dirigent, geb. am 28. 8. 1891 im böhmischen Bilin (Bílina, Tschechien), gest. am 21. 8. 1979 in Reichenau an der Rax (Niederösterreich), studierte zunächst Mathematik an der Universität Wien sowie an der Technischen Hochschule in Prag und besuchte nebenbei die Prager Musikakademie. Vor dem Zweiten Weltkrieg war Theimer Gymnasiallehrer und widmete sich danach vor allem der Musik. Um 1956 unterrichtete er weiterhin als Vertragslehrer am Gymnasium in Tulln (Niederösterreich). Als Dirigent war er vor allem in Deutschland und der Türkei aktiv. Die Aufführung seiner Werke im Rundfunk erfolgte hauptsächlich unter der Leitung Max Schönherrs. Zu seinen bekannteren Werken gehören Orchesterstücke, die sogenannten Intermezzi, die Romantische Phantasie für Klavier und Orchester sowie Konzertwalzer.

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2015)     Text drucken

Bestandsrecherche Fritz Theimer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"