Leopold Thaller, Politiker, geb. am 16. 12. 1888 in Wien, gest. am 16. 2. 1971 ebenda. Thaller absolvierte eine Lehre zum Schriftsetzer, war von 1919 bis 1934 Mitglied des Wiener Gemeinderates und Redakteur der Zeitschrift "Der Jugendliche Arbeiter". Im Februar 1934 wurde er verhaftet und im Lager Wöllersdorf (Niederösterreich) inhaftiert. Nach seiner Freilassung im August 1934 wurde er Kassier der "Revolutionären Sozialisten". Im August 1944 wurde er abermals verhaftet und ins Konzentrationslager Dachau deportiert, im Dezember desselben Jahres wieder entlassen und zum Wehrdienst einberufen, aus dem er desertierte. Ab 1945 war er wieder als Gemeinderat sowie 1951 bis 1958 als Wiener Baustadtrat tätig. Seit 1959 war er Vorstandsmitglied des "Vereins für Geschichte der Arbeiterbewegung".

Text: Verein für Geschichte der Arbeiterbewegung, Wien     Text drucken

Bestandsrecherche Leopold Thaller in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"