Anton Teyber, Hofkomponist, Pianist, Organist und Cellist, geb. am 8. 9. 1754 in Wien, gest. am 18. 11. 1822 ebenda. Teyber erhielt seine musikalische Ausbildung bei Giovanni Battista Martini in Bologna, lebte dann u. a. in Florenz, Rom, Madrid und Lissabon und war von 1787 bis 1791 Mitglied der Dresdner Hofkapelle. Seit 1792 spielte er als Cembalist an der Wiener Hofoper und war Adjunkt beim Komponist und Dirigent Joseph Weigl. Im Jahr 1793 wurde er zum Kammerkomponist ernannt und als Musiklehrer der Kinder der kaiserlichen Familie angestellt. Teyber schrieb ein Oratorium, eine Passion, eine Messe, Kammermusik und Klavierwerke sowie die Oper Zermes und Mirabelle (1779).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Anton Teyber in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"