Foto von Otto Tausig

Otto Tausig, Schauspieler und Regisseur, geb. am 13. Februar 1922 in Wien. 1938 Emigration nach England; nach seiner Rückkehr 1946 Studium am Max-Reinhardt-Seminar. Von 1948 bis 1956 Schauspieler, Regisseur und Chefdramaturg am Neuen Theater in der Scala, danach am Deutschen Theater und der Volksbühne in Berlin. Ab 1960 war Tausig am Schauspielhaus Zürich, als Schauspieler und Regisseur in ganz Deutschland sowie von 1970 bis 1983 als Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater tätig. Neben seinen Theater-Engagements arbeitete Tausig als Schauspieler und Regisseur an mehreren Film- und Fernsehproduktionen und lehrte als Professor am Max-Reinhardt-Seminar. 1999 beendete Otto Tausig seine Bühnenkarriere und lebt heute in Wien, wo er sich seit vielen Jahren Projekten der Entwicklungszusammenarbeit (Initiative Entwicklungshilfe der Künstler/Entwicklungshilfeklub) widmet.

Text: Österreichisches Theatermuseum Text drucken
Foto: © Österreichisches Theatermuseum

Bestandsrecherche Otto Tausig in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"