Hugo Taglang, Bildhauer, geb. am 14. 5. 1874 in Wien, gest. am 5. 4. 1944 ebenda. Taglang studierte von 1889 bis 1892 an der Kunstgewerbeschule in Hamburg und von 1892 bis 1895 bei Edmund Heller an der Wiener Akademie der bildenden Künste. In den Jahren 1895 bis 1901 war er in Dresden tätig, anschließend führten ihn Reisen nach England, Belgien, Russland und Frankreich. Ab 1904 lebte er in Wien, wo er die Spezialschule von Caspar Zumbusch besuchte. Er fertigte u. a. eine Bronzestatue des Wiener Bürgermeisters Karl Lueger, ein Denkmal des Komponisten Teodor Leschetizky im Wiener Türkenschanzpark und ein Robert Schumann-Denkmal in Zwickau (Sachsen) an.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Hugo Taglang in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"