Hans Sturmberger, Historiker und Archivar, geb. am 29. 1. 1914 in Kirchdorf an der Krems (Oberösterreich), gest. am 22. 8. 1999 in Linz. Sturmberger studierte Geschichte an der Universität Wien und absolvierte das Institut für Österreichische Geschichtsforschung. Er promovierte mit einer Dissertation über den Staatsmann Anton von Baldacci und den Krieg von 1809. Er arbeitete am Oberösterreichischen Landesarchiv, das er bis zu seiner Pensionierung 1979 als Direktor leitete. Seit 1971 unterrichtete er an der Universität Salzburg. Zu seinen Veröffentlichungen zählen u. a. Kaiser Ferdinand II. und das Problem des Absolutismus (1957), Aufstand in Böhmen. Der Beginn des Dreißigjährigen Krieges (1959) und Der Weg zum Verfassungsstaat. Die politische Entwicklung in Oberösterreich von 1792–1861 (1962).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Hans Sturmberger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"