Paul Stuiber, Komponist und Kapellmeister, geb. am 6. 10. 1887 in Nepomuk, Sterbedatum unbekannt. Stuiber studierte Musik und Philosophie an den Universitäten München, Leipzig und Wien. In der Folge war er als Kapellmeister an Theaterbühnen in Detmold, Trier, Nürnberg und Lübeck tätig und übernahm 1919 die Leitung des deutschen Singvereins in Prag. 1927 wurde Stuiber zum Direktor der deutschen Musikschule in Reichenberg (Böhmen) ernannt. Stuiber komponierte ein Klavierkonzert, ein Streichquartett, eine Klavier-, eine Violin- und eine Violin-Klavier-Sonate sowie Lieder und Chöre.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Paul Stuiber in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"