Alois Martin Stadler, Maler, geb. am 12. 4. 1792 in Imst (Tirol), gest. am 11. 3. 1841 in München. Stadler erhielt Unterricht beim Maler Joseph Schöpf und besuchte die öffentliche Zeichenschule in Innsbruck, wo er sich Grundkenntnisse in Architektur und Perspektive aneignete. Gefördert durch Andreas Alois Freiherr Di Pauli von Treuheim, wurde ihm 1812 die Aufnahme an der Bayerischen Akademie der bildenden Künste in München ermöglicht. 1819 reiste er nach Rom, wo er die Werke des Malers Raphael studierte. 1822 kehrte er nach München zurück und erhielt mehrere bedeutende Aufträge, u. a. malte er für die Kalvarienkirche in Bozen eine Kreuzabnahme mit lebensgroßen Figuren.
Sein Werk umfasst die Bilder u. a. Mutter Anna und Joachim unterrichten Maria (1818) und Die Hirten bei der Krippe des Erlösers (1822) sowie Altarbilder in Axams, Brixen, Jenbach und Imst.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Alois Martin Stadler in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"