Paul Kurt Schwarz, Gebrauchsgraphiker, Maler und Plakatkünstler, geb. am 19. 12. 1916 in St. Pölten (Niederösterreich), gest. am 18. 3. 2010 in Wien. Schwarz studierte an der Wiener Kunstgewerbeschule (heute: Universität für Angewandte Kunst) und erhielt 1938 sein Diplom. Ab 1951 war er Assistent bei Paul Kirnig und leitete als Professor von 1954  bis 1987 die Meisterklasse für Gebrauchs-, Illustrations- und Fotographik an der Universität für Angewandte Kunst.  Schwarz war für verschiedene Zeitschriften als Graphiker sowie für die Büchergilde Gutenberg tätig und illustrierte die Zeitung der Gewerkschaft "Arbeit und Wirtschaft". Sein graphisches Werk zeichnet sich durch experimentelle Gestaltung aus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek      Text drucken

Bestandsrecherche Paul Kurt Schwarz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"