Anton Schurz, Schriftsteller, geb. am 2. 9. 1794 in Asparn an der Zaya (Niederösterreich), gest. am 28. 12. 1879 in Wien. Schurz besuchte von 1810 bis 1812 die Bergakademie in Schemnitz (Slowakei). Er kam in der "k.k. Münz- und Bergwesens-Hofbuchhaltung" in Verwendung und avancierte bis zu seiner Pensionierung 1854 zum "Vize-Hofbuchhalter" und ersten Vorstand. Ab 1821 war er mit einer Schwester Nikolaus Lenaus verheiratet, mit dem er befreundet war. Er veröffentlichte Lenau's Leben. Grösstentheils aus des Dichters eigenen Briefen (1855) in zwei Bänden sowie einen Band Gedichte (1841).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (August 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Anton Schurz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"