Josef Schulz, Maler, geb. am 27. 11. 1893 in Salzburg, gest. am 13. 8. 1973 ebenda. Schulz war zunächst Volksschullehrer, wurde 1927 wegen Kriegsinvalidität pensioniert und studierte anschließend bis 1930 in Wien, Paris und Berlin. Bis 1945 war er ausschließlich zeichnerisch tätig und wandte sich dann der Ölmalerei zu. Sein künstlerischer Mentor war Anton Faistauer. Er hatte Kontakt zu den Schriftstellern Karl Kraus, Ludwig von Ficker und Jakob Haringer sowie den Malern Albin Egger-Lienz und Alfred Kubin. Schulz war als Künstler äußerst erfolgreich, lebte jedoch zurückgezogen in seinem Salzburger Dachkammer-Atelier und war nach 1945 für kurze Zeit kulturpolitisch tätig. Als Motive seiner künstlerischen Werke, die zwischen lichten und düsteren Perioden wechselten, wählte Schulz vor allem biblische Themen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (August 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Schulz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"