Robert Harold Schuller, Architekt, geb. am 25. 1. 1929 in Innsbruck, gest. am 30. 7. 1990 ebenda. Schuller absolvierte von 1944 bis 1949 die Höhere Technische Lehranstalt in Innsbruck und war anschließend bis 1970 als planender Ingenieur und Bauleiter bei der Landesbaudirektion in der Abteilung Hochbau in Innsbruck tätig. Ab 1963 studierte er Architektur an der Technischen Universität München und diplomierte 1970 bei Gustav Hassenpflug. 1971 erhielt er eine Assistentenstelle am Institut für Baukunst und Denkmalpflege der Technischen Universität Innsbruck. Schuller habilitierte sich 1981 und wurde 1986 zum außerordentlichen Professor ernannt. In den Jahren 1989 bis 1990 leitete er interimistisch das Institut für Hochbau und Entwerfen an der Fakultät für Architektur der Universität Innsbruck. Schuller realisierte u. a. das Krankenhaus Natters, die Bioklimatische Versuchsanstalt am Patscherkofel, das Gendarmeriekommando am Innrain, das neue Passionsspielhaus in Erl und das Tiroler Landestheater. 1967 wurde er mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Robert Harold Schuller in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"