Foto von Franz Schuhmeier

Franz Schuhmeier, Politiker und Arbeiterführer, geb. am 11. 7. 1864 in Wien, gest. am 11. 2. 1913 ebenda. Schuhmeier mußte seine Ausbildung zum Ziseleur wegen einer Augenverletzung abbrechen und arbeitete ab 1882 in einer Fabrik. In den 1880er Jahren wurde er Vertrauensmann der Sozialdemokraten, gründete 1889 den Arbeiterverein "Apollo", der die Keimzelle der Ottakringer sozialdemokratischen Parteiorganisation wurde. Seit 1889 war er in der Redaktion der "Arbeiter-Zeitung" tätig, trat 1890 erstmals als Redner bei politischen Großversammlungen auf und gab ab 1891 die "Volkstribüne" heraus. 1896 wurde er Mitglied der Parteivertretung, ab 1900 Mitglied des Wiener Gemeinderats und fungierte ab 1901 als Reichsratsabgeordneter. Schuhmeier wurde von Paul Kunschak ermordet.

Text: © Austria-Forum, Graz / Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Franz Schuhmeier in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"