Foto von Adolf Schütz

Adolf Schütz (Pseudonym: George Roland), Schauspieler, Dramatiker und Regisseur, geb. am 22. 9. 1895 in Wien, gest. am 11. 11. 1974 in Stockholm. Schütz besuchte die k.u.k. Staatsschule im sechsten Wiener Gemeindebezirk. Ab 1913 studierte er an der Akademie für Musik und Darstellende Kunst, welche er 1915 mit dem Eintritt in den Kriegsdienst verließ. 1918 wurde er Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant, u. a. am Staatstheater Karlsbad (Böhmen). In dieser Zeit verfasste er Theaterstücke, die an internationalen Theatern zur Aufführung kamen, u. a. Der große Bluff, Diktatur der Frauen, Dixie und Axel an der Himmelspforte. 1921 heiratete er Perel Nini Feuerstein. Nach dem "Anschluss" Österreichs 1938 emigrierte Schütz vorerst nach Finnland und begab sich 1940 nach Schweden, wo er 1949 die Staatsbürgerschaft erhielt und weiterhin als erfolgreicher Film- und Bühnenautor – er schrieb etwa 50 schwedische Filmdrehbücher – tätig war.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2008)     Text drucken
Foto: © Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek

Bestandsrecherche Adolf Schütz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"