Arthur Johannes Scholz, Dirigent und Komponist, geb. am 16. 11. 1883 in Lemberg, gest. am 3. 4. 1945 in Wien. Scholz studierte Klavier, Oboe und Klarinette an der Orchesterschule von Goldberg in Lemberg und nahm Privatunterricht in Theorie, Gesang und Orgel bei Stefan Stocker in Wien. Er war zunächst als Organist in Wien tätig und fungierte von 1905 bis 1906 als städtischer Kapellmeister und Leiter der Orchesterschule in Spalato (Dalmatien). 1909 wurde er städtischer Musikdirektor der Stadt Olmütz und Theaterkapellmeister am dortigen Theater. Ab 1922 dirigierte er den La-cappella Chor in Wien und ab 1928 den Wiener Sängerbund. Scholz komponierte Kammermusik, das Musikmelodram Adam und Eva, Musik zu Franz Grillparzers Libussa sowie Lieder und Chorwerke.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Arthur Johannes Scholz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"