Foto von Ernst Schönwiese

Ernst Schönwiese, Schriftsteller, geb. am 6. 1. 1905 in Wien, gest. am 4. 4. 1991 ebenda. Vor dem Krieg arbeitete Schönwiese als Publizist und Volkshochschuldozent. Die Jahre zwischen 1938 und 1945 verbrachte er in ungarischer Emigration. Ab 1945 war Schönwiese Leiter der Literaturabteilung des Senders "Rot-Weiß-Rot" in Salzburg, von 1954 bis 1971 Programmdirektor für Literatur, Hörspiel und Wissenschaft beim Österreichischen Rundfunk (ORF) in Wien. Als Herausgeber, vor allem der Literaturzeitschrift "das silberboot" (1935/36, 1946-1952), setzte er sich für die Autoren der klassischen Moderne und des Exils ein. Als Essayist und Lyriker war Schönwiese von der Kulturphilosophie Hermann Brochs sowie von den Traditionen sowohl europäischer als auch fernöstlicher Mystik beeinflusst, was sich auch in zahlreichen Übersetzungen manifestierte.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Ernst Schönwiese in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"