Alfred Schnerich, Kunsthistoriker und Musikwissenschafter, geb. am 22. 10. 1859 in Tarvis (Italien), gest. am 29. 4. 1944 in Wien. Schnerich studierte Theologie an der Universität Graz sowie Kunstgeschichte an der Universität Wien. Er promovierte 1888 und erhielt 1889 eine Anstellung an der Wiener Universitätsbibliothek, wo er das Referat für Kunstwissenschaften und Musik führte. 1923 ging er in Ruhestand. Schnerich befaßte sich mit der Kirchenmusik des 18. und 19. Jahrhunderts und machte sich um die Ausgestaltung des Kirchenmusikwesens verdient, u. a. bemühte er sich für die liturgische Aufführung von Beethovens Missa solemnis in Wien und Preßburg. Ab 1924 gab Schmidt die "Denkmäler liturgischer Tonkunst" heraus. Er veröffentlichte u. a. Der Messentypus von Haydn bis Schubert (1892), Messe und Requiem seit Haydn (1909), Geschichte der Musik in Wien und Niederösterreich (1921) sowie Joseph Haydn und seine Sendung (1922).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Alfred Schnerich in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"