Walther Schneider, Schriftsteller, Journalist und Übersetzer, geb. am 17. 6. 1897 in Wien, gest. am 27. 12. 1970 ebenda. Schneider war bis 1933 Redakteur der "Vossischen Zeitung". Der Freund und Nachlassverwalter von Egon Friedell machte sich um die Herausgabe verschiedener Werke desselben, u. a. Das Altertum war nicht antik und andere Bemerkungen (1950) und Ist die Erde bewohnt (1961) verdient. Schneider arbeitete an zahlreichen in- und ausländischen Zeitschriften und Zeitschriften mit. Daneben verfasste er Romane, Essays, Hörspiele und übersetzte z. B. Guy du Maupassant aus dem Französischen. Er veröffentlichte Schopenhauer. Eine Biographie (1937) und war Herausgeber eines Auswahlbandes von Otto Weininger, der unter dem Titel "Genie und Verbrechen" (1962) im "Stiasny-Verlag" erschien.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Walther Schneider in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"