Heinrich Schnaubelt, Komponist und Musiklehrer, geb. am 19. 7. 1814 in Schlapanitz (Mähren), gest. am 16. 4. 1871 in Salzburg. Schnaubelt war zunächst als Lehrer an verschiedenen Schulen in Böhmen tätig und ab 1841 Hof- und Musikmeister am Konvikt des Stiftes Melk (Niederösterreich). Ab 1846 unterrichtete er kurzzeitig Gesang, Violine und Klavier in St. Pölten (Niederösterreich) und ging anschließend nach Salzburg, wo er am Mozarteum Gesang unterrichtete. Diese Funktion übte er bis an sein Lebensende aus. Schnaubelt komponierte Messen, die romantische Oper Die Rose von Hallwyl (1868), Männerchöre, Lieder und Klavieretüden.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Heinrich Schnaubelt in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"