Hans Schließmann, Zeichner und Aquarellmaler, geb. am 6. 2. 1852 in Mainz (Rheinland-Pfalz), gest. am 14. 2. 1920 in Wien. Schließmann kam im Alter von fünf Jahren nach Österreich und wurde 1866 Lehrling an einer xylografischen Anstalt. Ab 1874 arbeitete er an den "Wiener Humoristischen Blättern" und ab 1880 an der satirischen Zeitschrift "Kikeriki" von O. F. Berg mit. Zwischen 1881 und 1889 war er als Illustrator der "Wiener Luft", einer Beilage des "Figaro", tätig. Seit 1879 erschienen seine Zeichnungen auch in den Münchener "Fliegenden Blättern". Schliessmanns bevorzugtes Motiv waren Typen aus dem Wiener Volksleben, die er meist in nur wenigen Strichen und Umrisslinien zu Papier brachte. Er veröffentlichte ein Schließmann-Album (1889) und Wiener Schattenbilder (1892).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Hans Schließmann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"