Victor Schiffner, Botaniker, geb. am 10. 8. 1862 in Böhmisch-Leipa, gest. am 1. 12. 1944 in Baden (Niederösterreich). Schiffner studierte Botanik an der Deutschen Universität in Prag, promovierte 1887 und wurde ein Jahr später Privatdozent für systematische Botanik. Von Dezember 1893 bis Juli 1894 gehörte er dem Herbarium in Bogor (Westjava) an und sammelte und beschrieb die dortigen Lebermoose. 1895 wurde er als außerordentlicher Professor nach Prag berufen. Von 1902 bis zu seiner Emeritierung 1932 war er Professor an der Universität Wien. 1901 unternahm er eine Forschungsreise nach Brasilien. Er veröffentlichte Conspectus Hebaticarum Archipelagi Indici (1898), Hepaticae der Flora von Buitenzorg (1900) und Neo-Darwinismus metaphysisch begründet durch das allgemeine Zweckmäßigkeitsgesetz (1926).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Victor Schiffner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"