Hans Schavernoch, Bühnenbildner, geb. am 31. 7. 1945 in Gmunden (Oberösterreich). Schavernoch studierte Bühnenbild an der Akademie für angewandte Kunst in Wien und war zwischen 1967 und 1983 an Theatern in Österreich und Deutschland tätig. Seit 1983 ist er als freischaffender Bühnenbildner tätig und unterrichtet Bühnengestaltung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. Er war für die Regisseure Harry Kupfer, Johannes Schaaf, Maximilian Schell und Peter Weck tätig und arbeitete u. a. an dem Royal Opera House Covent Garden in London, der Metropolitan Opera in New York sowie an der Pariser Oper.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken

Bestandsrecherche Hans Schavernoch in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"