Erwin Schauberger, Entomologe und Paläobiologe, geb. am 27. 11. 1892 in Freistadt (Oberösterreich), gest. am 25. 1. 1954 in Salzburg. Schauberger absolvierte das Gymnasium in Linz und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Graz. Er war als Finanzbeamter in Linz, Perg und Vöcklabruck tätig. Von 1941 bis 1944 leitete er das Finanzamt in Salzburg. Schauberger, der sich der Erforschung der Koleopteren widmete, legte eine Sammlung von 20.000 Käfern an, die 1957 an das Oberösterreichische Landesmuseum kam. Besonders seine Harpalinae-Sammlung war geographisch breit gefächert, da sie auch bei Expeditionen, wie der schwedischen Kamtschatka-Expedition (1920–1922), gesammeltes Material umfasste. Schauberger war 1921 Mitbegründer der Entomologischen Arbeitsgemeinschaft am Oberösterreichisches Landesmuseum.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Erwin Schauberger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"