Vinzenz Maria Süss (eigentl. Maria Vinzenz Süss), Museumsdirektor, geb. am 15. 1. 1802 in Weißenbach bei Strobl (Salzburg), gest. am 5. 5. 1868 in Salzburg. Süss absolvierte das Schullehrerseminar in Salzburg und war, nach kurzer Lehrtätigkeit, Verwalter des Städtischen Leihhauses in Salzburg. 1833 gründete er das Museum Carolino-Augusteum, als dessen Direktor er fungierte und befasste sich mit der Salzburger Landeskunde. Er erstellte ein Verzeichnis der Burgen und Schlösser von Salzburg sowie ein Kataster der römischen Baudenkmale. 1855 wurde er vom Bundesdenkmalamt zum Konservator für Salzburg ernannt. Er veröffentlichte Beiträge zur Geschichte der Typographie im Erzbistum Salzburg (1845), Die Bürgermeister in Salzburg von 1433 bis 1840 (1848) sowie Salzburger Volkslieder mit ihren Singweisen (1865).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Maria Vinzenz Süss in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"